Thomas Dobler StB
Dipl. Wirtschafts-Ing.
Thomas Dobler
Steuerberater

Mein Studium an der Universität Karlsruhe (Technische Hochschule) schloss ich, Jahrgang 1967, am 23.12.1993 mit der Diplomprüfung zum Diplom-Wirtschaftsingenieur ab. Am 14.04.1999 hat mich das Finanzministerium Baden-Württemberg zum Steuerberater bestellt.


Im Rahmen des Studiums habe ich meinen Schwerpunkt auf den Bereich der Unternehmensplanung gelegt. Daher habe ich mich schon früh mit technischen wie auch betriebswirtschaftlichen Aspekten befasst. Die enge Verknüpfung beider Welten im unternehmerischen Bereich prägte seither mein Interesse. Im Mittelpunkt meiner Diplomarbeit stand die Planung von Fertigungssystemen, wobei neben der technischen Modellierung der Fertigungssysteme auch betriebswirtschaftliche Fragestellungen in die Planung einbezogen wurden. Um auch die steuerlichen Aspekte mit in eine umfassende Betrachtung aufzunehmen, habe ich mich nach dem Studium zum Steuerberater weiterqualifiziert.

Im Laufe meiner beruflichen Tätigkeit entstanden vor diesem Hintergrund auch diverse Veröffentlichungen und Softwaretools zu den Themen Planung und Analyse.

Privat befasse ich mich gerne mit Musik, gehe dem Hobby der Fotografie nach und versuche mich durch Schwimmen und beim Wandern oder Radeln durch den schönen Kraichgau, meine Heimat, fit zu halten.

Ich bin unter anderem Mitglied in den folgenden Verbänden:

Partner-im-BVMWBDS_Logo_RGBcyb_logo_RGB_72DUV Logo RGB